Ost Kanada 21.05. – 28.05.2016


Im Mai diesen Jahres war ich für eine Woche in Kanada. Für dieses Land viel zu wenig Zeit, aber um einen Einblick zu bekommen, wie vielseitig das Land ist, hat es gereicht.
Meine erste Tour ging in den Algonquin Nationalpark, der ca 300 km nordöstlich von Toronto liegt. Dort bin ich zwei Tage lang gewandert, habe Elche, Biber und verschiedene andere Tiere gesehen…. Am meisten jedoch Moskitos, weil zu dieser Zeit dort die Bug Session war. Es schwirrten einem, sobald man aus dem Auto stieg, ca. 30 Moskitos und Black Flys um den Kopf. Das war schon recht nervig und das schlimmste war, das die Biester nicht hinter der Kamera bleiben konnten und ich eine Menge auf den Bildern stempeln musste :-D
Auf dem Weg zurück nach Totonto habe ich noch einen kurzen Stop an den Niagarafällen gemacht, die schon sehr beeindruckend waren. Aber ich muss sagen, das sie mit den ganzen anderen Highlights nicht mithalten konnten.
Toronto ist eine richtig schöne und vielseitige Stadt, in der es eine Menge zu sehen gibt… besonders schön fand ich es auf Central Island, schon allein deswegen, weil dort nicht so viele Menschen waren und man einen unheimlich schönen Ausblick auf die Skyline von Totonto hatte.
Nach Toronto ging es wieder raus in meine geliebte Landschaft und was ich dort die nächsten 2 Tage sehen durfte, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen.
Tobermory liegt auch ca. 300 km nordwestlich von Toronto und ist touristisch zwar schon erschlossen, aber nicht so sehr wie andere Nationalparks . Der Bruce Peninsula Nationalpark und auch die vorgelegene Insel Flowerpot Island haben neben Kreidefelsen, klarem Wasser, Höhlen und beeindruckenden Landschaften auch noch Geschichte zu bieten. Im Lake Huron liegen mehrere Schiffwracks und das eine davon gerade mal 6 Meter unterhalb der Wasseroberfläche, welches auch ohne zu tauchen zu sehen ist.
Was mir immer wieder in Kanada aufgefallen ist, sind die sehr netten, ruhigen und hilfsbereiten Menschen und auch in Toronto war es nicht so hektisch, wie man es bei einer Großstadt erwarten würde. Rund um einfach nur ein richtig toller Urlaub…

Location


Flowerpot Island
Tobermory
Toronto
Bruce Peninsula Nationalpark
Algonquin Nationalpark
Niagarafälle